Navigation überspringen

STARK für Ausbilder/Ausbilderinnen

Resilienz als Basis für die berufliche Zukunft

Auszubildende wirksam begleiten und stärken

Ausbildungsverantwortliche prägen nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Entwicklung junger Menschen. Ein reflektierter Umgang mit Stress, Erwartungen und Rückschlägen ist ein entscheidenden Faktor dafür, dass Ausbildung gelingt und Auszubildende im Unternehmen bleiben.

Genau hier setzt STARK an: Es unterstützt Ausbilderinnen und Ausbilder dabei, die mentale Stärke ihrer Auszubildenden gezielt zu fördern und sie in herausfordernden Situationen wirksam zu begleiten.

Mit STARK fit für den Ausbildungsalltag

Die STARK Ausbilder-Workshops vermitteln praktische Methoden und einfache Übungen zur Stressbewältigung. Sie können diese direkt und unkompliziert im Ausbildungsalltag einsetzen - sowohl akut in herausfordernden Situationen als auch präventiv, um Auszubildende frühzeitig zu stärken.

Ihr Nutzen auf einen Blick

Mit STARK gewinnen Sie mehr Handlungssicherheit im Umgang mit belasteten oder verunsicherten Auszubildenden. Sie lernen, wie Sie präventiv wirken und ein Ausbildungsumfeld gestalten, das Orientierung gibt, Vertrauen stärkt und persönliche Entwicklung ermöglicht. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihre Auszubildenden dabei, ein eigenes Stressbewusstsein aufzubauen und wirksame Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Davon profitieren auch Unternehmen: Motivation, Selbstwirksamkeit und Bindung der Auszubildenden steigen – zentrale Faktoren für eine erfolgreiche und nachhaltige Ausbildung.

 

Zwei Formate – ein Ziel

Die STARK-Ausbilder-Workshops richten sich an Unternehmen aller Branchen in Bayern und stehen in zwei Varianten zur Verfügung. 
Beide Formate vermitteln wirkungsvolle Methoden und Übungen zur Stressbewältigung, unterscheiden sich jedoch im Umfang und in der Tiefe.

STARK KOMPAKT

Der halbtägige Workshop knüpft inhaltlich an die STARK-Fortbildung an den Berufsschulen an. Neben einem theoretischen Basiswissen zu Stress und Resilienz, erhalten Sie einfache und schnell umsetzbare Methoden, die direkt im Ausbildungsalltag angewendet werden können.

Schwerpunkte von STARK KOMPAKT:

• Strategien zur Selbstregulation und zum gesunden Umgang mit Belastungen 
• Erholung und kleine Auszeiten als Grundlage für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden 
• Bewegung und Aktivität als Ressource für Stressabbau und Energiegewinn 
• Persönliche Stärken und Ressourcen erkennen und gezielt nutzen 
• Effektives Zeit- und Selbstmanagement

STARK KOMPAKT ist ausschließlich in Kombination mit der STARK-Fortbildung an der bzw. den Berufsschule(n) Ihres Unternehmens buchbar. Wird die STARK-Fortbildung an Ihrer Berufsschule durchgeführt, wird STARK KOMPAKT von der AOK Bayern gefördert und steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

STARK PLUS

Im Unterschied zu STARK KOMPAKT geht dieser ganztägige Workshop mehr in die Tiefe: Er verbindet fundiertes theoretisches Wissen zu Stress, Prävention und Resilienz mit leicht umsetzbaren Methoden und praktischen Übungen, die Sie unmittelbar mit Ihren Auszubildenden durchführen können.

Schwerpunkte von STARK PLUS:

• Grundlagen zu Stress, Stresserleben und Resilienz
• Persönliche Stärken und Ressourcen erkennen und gezielt nutzen 
• Erholung und kleinen Auszeiten für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden
• Bewegung als Ressource für Stressabbau und Energiegewinn
• Effektives Zeit- und Selbstmanagement
• Motivation verstehen und fördern
• Mit positiven Emotionen Resilienz stärken

STARK PLUS ist ein kostenpflichtiges Angebot, das von Unternehmen unabhängig davon gebucht werden kann, ob zuvor eine STARK-Fortbildung an der jeweiligen Berufsschule durchgeführt wurde.

Machen Sie Ihr Unternehmen zu einem Ort, an dem junge Menschen wachsen – fachlich und persönlich.

Holen Sie STARK auch in Ihr Haus – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Anette Henrich, Projektleiterin von STARK

Anette Henrich

Gesamtkoordination STARK

Telefon: 089 441 08 153
E-Mail: anette.henrich@bbw.de

So bewerten Ausbildungsverantwortliche STARK KOMPAKT

Platzhalter für Schülerstimme

Ausbilder - Workshop Freising-Erding"Tolle Veranstaltung, rundum zufrieden. Tolle Gruppe, super Stimmung und offene freie Seminarleitung Danke!"
"Danke für den tollen und ansprechenden Print-Leitfaden zum Workshop!"

Platzhalter für Schülerstimme

Ausbilder - Workshop Augsburg"Eine sehr gute Veranstaltung, die motiviert, visualisiert und stärkt in allen Bereichen! Dankeschön."

Platzhalter für Schülerstimme

Ausbilder - Workshop Traunstein"Workshop war sehr gut geleitet, Bsp. waren verständlich, auf Fragen wurde sehr sehr gut eingegangen. Danke!"

Platzhalter für Schülerstimme

Ausbilder - Workshop Lindau"Super Austausch und gute Impulse - Danke!"