5 Jahre STARK-Gütesiegel – Wieder 3 Schulen ausgezeichnet

Drei Schulen haben Anfang Februar 2024 im Schloss Fürstenried das STARK-Gütesiegel 2023 erhalten. Bei dem Festakt wurde zugleich das 5-jährige Jubiläum der Verleihung gefeiert.

Ausgezeichnet wurden die Städtische Berufsschule für das Metzgerhandwerk München, die Städtische Berufsschule für das Bäcker- und KonditorenhandwerkMünchen sowie die Staatliche Berufsschule Neu-Ulm.

Mehr als 60 Gäste nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil und zeigten sich beeindruckt vom hohen Engagement der geehrten Schulteams.

Prämierungswürdiger Einsatz der Münchner Berufsschulen für Bäcker, Konditoren und Metzger

Mit der Verleihung des STARK Gütesiegels wurden die drei Münchner Schulen dafür gewürdigt, dass sie das Stresspräventionsprogramm STARK fest in ihren Lehrplänen verankert haben und es im fachtheoretischen Unterricht umsetzen.

Die hohe Identifikation aller Beteiligten mit STARK trägt dazu bei, dass sich die Schüler*innen mit ihren persönlichen Anliegen öffnen können, und dies auch über den STARK-Unterricht hinaus. Weiter zeichnet alle drei Schulen aus, dass sie einen engen Kontakt zu ihren Ausbildungsbetrieben halten und diese regelmäßig über STARK informieren.

Starke Leistung der Berufsschule Neu-Ulm

Die Berufsschule Neu-Ulm wurde für ihre Leistung geehrt, STARK sowohl in allen elf Fachbereichen der Berufsschule als auch in den Berufsfachschulen für Sozial- und Kinderpflege und zusätzlich in den Berufsvorbereitungs- und Inklusionsklassen als festen Unterrichtsbestandteil eingeführt zu haben. Ein Projektteam kümmert sich beständig um Optimierung und nutzt dazu regelmäßige Feedbackgespräche mit Schüler*innen. Die Verankerung von STARK im Qualitätsmanagement und die Tatsache, dass beide Schulleiter im STARK-Team sind, belegt den hohen Stellenwert von STARK an der Berufsschule Neu-Ulm.

Nachdem die Auszeichnung mit der Ehrung der STARK-Modellschulen nun zum fünften Mal stattfand, gab es zu diesem kleinen Jubiläum eine Bühnenvorstellung des fastfood Theaters München. Unverzüglich nahmen Karin Krug und Andreas Wolf die Inhalte der eben gehaltenen Laudationes auf und boten dem Publikum damit feinstes Improvisationstheater inklusive Mitmachaktion.

April 2024

April 2024
MoTuWeThFrSaSu
141234567
15891011121314
1615161718192021
1722232425262728
18293012345

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
SCHULEWIRTSCHAFT Akademie
Infanteriestraße 8
80797 München

Anette Henrich

Projektleiterin

Telefon
089 44108-153
Fax
089 44108-195